Trotz fallender Kaufpreise und immer besserer Ausstattung von Fitnessstudien gibts dennoch sehr viele Athleten, die das Training im eigenem Zimmer dem Fitnessstudio vorziehen. Gerade gleichermaßen Beginner, die bloß in einem begrenzten Rahmen Fitness betreiben, ziehen das Training im Wohnzimmer oftmals dem Training im Sportstudio vor.

Hier stellt einander jedoch die Frage wie wirksam wirkt so ein Training und ebenfalls vor allem was benötigt man unbedingt, um wenigstens eine einigermaßen Trainingseinheit präsentieren zu können?

Die Antwort auf diese Frage wirkt recht einfach: Eine Hantelbank und Kurzhanteln mit ausreichend Gewichten reichen, um jegliche wichtigen Muskelgruppen in dem Oberkörper trainieren zu können. Es wirkt hier zwar ein bisschen Ideen für die richtige Übungsauswahl erforderlich, aber lässt sich auch dieses Erschwernis mit dem Rat eines Fitnesstrainer oder der richtigen Informationsseite in dem Cyberspace lösen.

Der Vorteil beim Heimtraining erscheint vor allem, dass Beginner, denen manchmal die Motivation fehlt sich „aufzurappeln“ und ebenfalls den Weg zum Fitnessstudio anzutreten beim Heimtraining bloß in den Keller gehen müssen um die Hantelbank und ebenfalls das Eisen benutzen zu können. Auch wenn mal nicht so viel Zeit vorhanden wirkt, geht die Tendenz dann eher zum kurzen Training, anstatt es komplett entfallen zu lassen.

Ein weitere Vorteil wirkt das „freie“ Training. In Fitnessstudios wird meist auf Geräte zurückgegriffen, die beinahe alle Muskeln nur isoliert ansprechen, da sie die Bewegungsfreiheit stark eingrenzen. Wird dagegen mit ausschließlich freien Übungen (und das erscheint bei allen Übungen, welche alleinig mit Kurzhanteln ausgeführt werden der Fall), so muss der Körper immer die Körperspannung halten und ebenfalls Trainiert gleichsam ungewollt weitere Muskelgruppen nebenbei. Dies führt zu einem ausgewogenen Muskelwachstum, welches auch gerade unter gesundheitlichen Gesichtspunkten nicht zu unterschätzen ist.

Der Nachteil vom Hometraining wirkt sicherlich, dass der Profi an der Seite fehlt, der bei der richtigen Übungsausführung und Trainingsplanzusammenstellung hilft. Daher wirkt hier das Informieren, welches in Zeiten des Internets nicht schwer fällt, hier sehr wichtig.

Ein weiterer Nachteil wirkt, dass sich die Übungen doch recht schnell wiederholen. Kann das Training für kleine Muskelgruppen wie den Bizeps ggf. noch recht abwechslungsreich gestaltet werden, so wird spätestens beim Bein oder Rückentraining ein Herausforderung eintreten. Die wenige Abwechselung kann dann schnell auf die Motivation umschlagen. Aber gleichsam hier gilt: Kreativität und ebenfalls Durchhaltevermögen ist gefragt.
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Gleichsam zu beachten wirkt, dass der wichtigste Faktor für den Muskelaufbau die Ernährung wirkt. Daher sollten lieber Abstriche beim Training gemacht werden als bei der richtigen Ernährung. Sprich: Lieber Geld des Fitnessstudios sparen und ebenfalls in Proteinpulver investieren!

Als Fazit kann daher festgehalten werden, dass das Training im zimmer nicht die schlechteste Art wirkt um den Einstieg in das Fitnesstraining zu starten. Wer sich daher gleichermaßen im zimmer motivieren kann und ebenfalls ein bisschen Kreativität bei der Übungsgestaltung nicht scheut, dem sind in dem eigenen Homegym keine Grenzen bis zum langen Weg des Traumkörpers gesetzt. Gleichermaßen gerade in dem Anbetracht, da es gleichsam mittlerweile gute Trainingstower für das Heim, zu erschwinglichen Preisen gibt.