Lifestyle, Mode & More

Wie funktionieren Ionen Haartrockner?

März 24th, 2013 by Serpenti

Haartrockner

Haartrockner für perfektes Styling – Bildquelle: sabine meyer / pixelio.de

Während ein normaler Haartrockner die Luft lediglich ansaugt, erhitzt und diese dann heraus bläst, sieht es bei einem Ionen Haartrockner etwas anders aus. Zwar saugt auch er die Luft ein, aber die in der angesaugten Luft enthaltenen Moleküle werden jetzt elektrisch aufgeladen, wodurch positive und negative Ionen entstehen. Diesen Effekt kann man sogar im täglichen Leben beobachten. Bürstet man sich z. B. mit einer Plastikhaarbürste durch die trockenen Haare, werden diese dabei elektrostatisch aufgeladen, mit positiven Ionen angereichert und die Haare stehen in der Luft. Genauso verhält es sich mit einem Ionen Haartrockner, nur das hier nicht die Haare in der Luft stehen, sondern die Wassermoleküle durch negativ Ionen (Anionen) in feinere Teilchen aufgespaltet werden. Diese steigen nun “Nebelfein” in die Luft und werden vom warmen Luftstrom schneller getrocknet.

Mittlerweile gibt es einige Hersteller, die derartige Ionen Haartrockner anbieten, aber auch hier gibt es qualitative Unterschiede und es ist deshalb ist es sehr hilfreich, sich die Testergebnisse bei http://www.haartrockner-test.net/ionen-haartrockner genauer anzusehen.

Schöneres Haar durch Ionen Haartrockner?

Ionen Haartrockner bieten gleich mehrere Vorteile, denn sie sorgen dafür, dass das Haar schneller und vor allen Dingen schonender getrocknet wird. Durch die feine Aufspaltung der Wassermoleküle können diese nun besser in jedes einzelne Haar eindringen, was gerade bei trockenen Haaren den Vorteil hat, dass es wieder mit Feuchtigkeit versorgt und sich die aufgespalteten Haarplättchen wieder schließen können. Durch die sanftere und schnellere Trocknung wird das Haar geschont und die Haare stehen auch nicht mehr wirr, nach allen Seiten, in der Luft.

Kleiner Tipp zum Styling

Soll das Haar einmal aufgefrischt werden, weil es nach Küchendüften oder Rauch riecht und man keine Zeit für die Haarwäsche hat, kann ein Ionen Haartrockner helfen. Das Haar mit einer Sprühflaschen mit etwas Wasser einfeuchten und mit dem Ionen Haartrockner kurz durchföhnen schon ist es wieder duftig und riecht frisch.

Posted in Styling | No Comments »

Leave a Comment

Please note: Comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.