Für alle Fans und begeisterten Micro-Blogger, steht ab sofort das Twitter Plugin ‘Twitter Tools’ zur Verfügung. Wer über einen Twitter-Account verfügt, kann so neu gebloggte Einträge tweeten oder alternativ alle seine Tweets automatisch als Blogeintrag veröffentlichen.  Die Aktivierung des Plugins erfolgt unter ‘Verwalten->Plugins’, anschließend die Accountdaten für den Twitter Account eintragen und es kann losgehen. Standardmäßig sind die Twitter Tools deaktiviert und somit besteht auch für alle die Twitter nicht kennen, kein Handlungsbedarf.

Das Plugin liegt zur Zeit nur in englischer Sprache vor, wer damit nicht klar kommt kann sich gerne bei uns melden: Sprecht mit uns, wir helfen weiter.  Zu den Funktionen:

Tweeten der gebloggten Einträge

Hierzu die Option ” ” aktivieren.  Damit erhält man die Möglichkeit ein Optionsfeld im Blogeditor einzublenden mit Hilfe dessen man angeben kann, ob der Eintrag getweetet werden soll.   Möchte man jeden Artikel automatisch tweeten, so kann zusätzlich die Option “Set this ” aktiviert werden.

Tweets als Blogeintrag veröffentlichen

Einfach die Option ” Create a blog post from each of your tweets?” ankreuzen und schon erscheinen – leicht zeitversetzt – die Tweets im Blog.  In den Einstellungen findet man auch noch weitere Optionen um diese Blogeinträge zu steuern, so kann bspw. eine eigene Kategorie für Twitter angeben werden oder auch Antworten auf eigene Tweets herausgefiltert werden.