Aktuelle Technik News

MOBA – Die Multiplayer Online Arena

Juni 11th, 2013 by technik

Es gibt durchaus die eine oder andere Mod, die es auf einen ähnlichen Bekanntheitsgrad gebracht hat, wie das Spiel auf dessen Basis sie entstanden ist. Dass eine Mod jedoch ein ganzes Genre begründet ist in der Geschichte der Computerspiele einzigartig. Als Defense of the Ancients 2003 erstmals für Warcraft 3 erschien, ahnte noch niemand, welchen Erfolg das Spielprinzip einmal haben würde. Heute, genau 10 Jahre später, sind MOBA-Spiele (Multiplayer Online Battle Area) sehr beliebte kostenlose online Strategiespiele.

Die Platzhirsche

Unter den Onlinegames zählen MOBA-Spiele zu den schwierigsten. Das liegt vor allem an den hohen Onlinegames und der Community, die selten sehr tolerant ist was Fehler anbelangt. Am einsteigerfreundlichsten ist dabei noch League of Legends. Dies ist auch einer der Gründe, warum sich das Spiel zum Marktführer in den letzten Jahren aufschwang. Über 70 Millionen Accounts weltweit und täglich um die 12 Millionen Spieler soll League of Legends heute haben.
Eine kleinere Community, dafür aber nicht weniger aktiv, besitzt das Spiel Heroes of Newerth. Es erschien vor League of Legends und stellte später ebenso auf Free2Play um. Anfang 2013 erschien mit der 3.0 eine grafisch verbesserte Version, und damit dem drei Jahre alten Spiel ein dringend nötiges Grafikupdate.
Für die Puristen unter den MOBA-Spielern ist jedoch Valves DOTA2 die erste Anlaufstelle. Das Spiel wurde von einem der Entwickler der Dota-Mod mitentwickelt und soll dem Original am nächsten kommen.

Neue Kandidaten am Horizont

League of Legends hat beweisen, dass MOBA der neue Trend bei Onlinegames ist. Daher lassen weitere Spiele nicht lange auf sich warten. Dabei scheinen nun vor allem die Umsetzungen von Lizenzen, die Schlüssel zu sein, auf die die Entwickler setzen, um die Vorherrschaft der etablierten Spiele zu brechen. Blizzard arbeitet an einem eigenen Ableger namens Dota Allstars, der vor allem die eigenen Charaktere aus Warcraft und Starcraft in den Mittelpunkt stellt. Zusätzlich ist gerade das erste MOBA für die Konsole erschienen. Guardians of Middle-Earth setzt auf dabei auf die Herr der Ringe Lizenz.

Posted in Games | Kommentare deaktiviert

Comments are closed.